Expenses / Food / Transport / Save Money / To Do’s

Thassos is the smallest island in the Aegaen Sea and has a range of 100 kilometer. The northern island is still an insider tip, as it is less popular than islands like Ios, Crete or Kos. You can reach Thassos from the greek cities Kavala or Keramothi in less than one hour.
The green island has a beautiful landscape with hills and mountains in the heartland and several springs.
The beaches in Thassos are marvelous and a real paradise for diving fans.

Expenses

Accomodation

Prices in Thassos are not expensive for accomodation. You can find rooms from 30 EUR. During the peak season prices can increase, during the low season you will find rooms from 25 EUR per night.

Food

The greek cuisine is very healthy, tasty and rich of fresh fish and vegetables. When you are in Greece I highly recommend you to try the tasty olives, the olive oil and the Feta cheese. The prices in Thassos are not very high and you can get good meals with salad and main course for already 20 EUR. I spent my holidays with friends in Thassos and we never paid more than 20 EUR per person for a great dinner where sometimes we ordered more than we could eat.
If you don’t want to eat at a restaurant you can take a Gyros for 2,50.

Transport

To get to the island you have to take the ferry. A ticket without car costs 3 EUR for adults, 1,50 EUR for kids under 5 year. A ticket for a car under 4,25 m costs 16 EUR, bigger cars 20 EUR. If you travel with a caravan you will pay 4 EUR per meter.
On the island you have plenty of opportunities to get around and you should definitely do that. You can get a motorbike or 12 EUR a day.
You can also get around by bus, a ticket costs 1,60 EUR, prices change depending on the distances.

If you want to save money

Hotel

Sometimes it is less expensive to rent a flat and to buy food at the supermarket. Prices for groceries are not very high in Greece and you can buy food for already 60 EUR per week.

Streetfood

Gyros or other tasty puff paste snacks are very popular in Greece. You will not starve for sure, as you can find tasty snacks for already 3 EUR.

Avoid beaches with high rates

You will find many beaches on Thassos, where you have to pay for sunbeds and umbrellas. Don’t buy that, you will find many other beaches where you won’t have to pay for that. Some beaches though ask for a fee for using the services, but in exchange for that you can eat at the restaurant where the beach belongs to. If you intend to stay at this beach for the entire day I recommend you this places because you will eat anyway. If you are smart you will chose your food wisely and not pay more than the fee at the beach.

To do list for Thassos

Discover the beaches

Thassos has many beautiful beaches and I recommend you to discover as many as possible. The island is not that big, so you can visit more beaches in one day. The best beaches are: Aliki, Makriamos, Livadi, Marble Beach

Snorkeling

The crystal clear water around Thassos makes snorkeling a wonderful experience. You only need diver goggles and a snorkle to discover the sealife. Many diving schools offer courses where you can learn how to dive in the deep sea.

Taste the Greek cuisine

When you are on Thassos you should definitely taste the grill octopus, gavros (little fried fish), moussaka, souflaki (meat) and tarama (kaviar-creme). The list of greek food is endless and I promise you will love it.

Eat at the tavern Irene

During my stay in Thassos I tried many traditional taverns but there was one that I really loved. The little tavern Irene in Potos is amazing, offers great food, perfect service and very good prices. I would visit the tavern again I recommend you to visit as well. The best thing about it: you can also eat at the beach.

Visit the Giola

Giola is a natural basin in the region Astris. The view is amazing and you can dive in it from the cliffs.

Marble beach

Thassos is famous for its big amount of marble. At ancient times Thassos used to be an important city for the recovery of marble and it still is nowadays. Visit the marble beach where you can find the white stones everywhere. The water is crystal clear and you will have a lot of fun there.

The Archangelou monastery

The orthodox churches in Greece are beautiful and worth to visit. In the southeastern part of the island you will find the Archangelou monastery, which is built on a hill. Careful: If you want to enter the monastery, you should cover your shoulders and knees.

Visit Theologos

In the heartland of Thassos you will find the beautiful village Theologos. Enjoy the architecture of the village and meet the heartly people there, who will serve you the best of the greek kitchen. The village is very old and you feel back in time.

 

Comments

Kosten / Essen / Transport / Geld sparen / To Do’s

Thassos ist eine kleine Insel im ägäischen Meer mit einem Umfang von knapp mehr als 100 Kilometern. Die nördlichste Insel ist für viele noch ein kleiner Geheimtipp, da sie weniger bekannt ist als die anderen Inseln wie Ios, Kreta oder Kos. Vom griechischen Festland aus kann die Insel mit der Fähre von Kavala oder Keramothi erreichen und braucht dafür weniger als eine Stunde.
Thassos ist eine sehr grüne Insel, da die hügelige Landschaft mit ihren Bergen im Landesinneren über viele Wasserquellen verfügt.
Die Strände sind hier sehr vielfältig und das Meer ist ein wahres Paradies für Taucher.

Kosten

Unterbringung

Die Preise für eine Übernachtung in Thassos ist sehr überschaubar. Ab 30 Euro pro Nacht kann man bereits ein Zimmer mieten. Während der Hochsaison steigen die Preise natürlich, allerdings nicht übertrieben. In der Nebensaison sinken die Preise schließlich wieder auf 25 Euro pro Nacht.

Essen

Die griechische Küche ist besonders gesund und reich an frischem Gemüse und Fisch. Wer in Griechenland ist, sollte auf alle Fälle die leckeren Oliven, das Olivenöl und den Feta Käse probieren. Die Preise auf Thassos sind ideal und das Preis-Leistungs-Verhältnis ist sehr gut. Ab bereits 20 Euro bekommt man einen Salat und eine Hauptspeise mit Getränken. Ich war mit Freunden in Thassos und unser Abendessen betrug zusammen nicht mehr als 20 Euro pro Kopf und mussten auf gar nichts verzichten.
Für den kleinen Hunger gibt es Gyros oder Sandwiches, die man ab 2,50 kaufen kann.

Transport

Um auf die Insel zu gelangen muss man mit der Fähre anreisen. Ohne Auto kostet die Anreise von Keramothi aus 3 Euro für Erwachsene und 1,50 Euro für Kinder unter 5 Jahren. Für PKWs bis 4,25 m kostet die Fahr 16 Euro, für größere Autos bezahlt man 20 Euro. Wer einen Camper oder Anhänger hat, bezahlt pro Meter 4 Euro.
Auf der Insel selbst gibt es verschiedene Möglichkeiten um sich fortzubewegen und das sollte man auf der Insel auch tun. Ab 12 Euro pro Tag kann man ein kleines Motorrad mieten.
Busse sind ebenfalls ein einfaches Mittel um sich fortzubewegen. Ab 1,60 kommt man bereits von A nach B, ja nach Strecke steigen die Preise.

Wenn ihr Geld sparen wollt

Hotel

Manchmal ist es günstiger, sich ein Apartment zu mieten und sich selbst zu versorgen. Die Preise für Lebensmittel sind in Griechenland sehr niedrig und ab 60 Euro pro Woche kann man Lebensmittel kaufen.

Streetfood

Gyros oder leckere Blätterteigsnacks – in Griechenland wird man sicher nicht verhungern. Überall kann man ab 3 Euro leckere Snacks kaufen.

Meidet Strände gegen Bezahlung

Auf Thassos gibt es Strände, wo man für Liegen und Sonnenschirm bezahlen muss. Allerdings gibt es auch viele Strände, an denen keine Gebühren verlangt werden. An anderen Stränden hingegen zahlt man eine Gebühr, kann diese aber im anliegenden Restaurant konsumieren. Tipp: wenn ihr den ganzen Tag an einem Strand bleibt, lohnt sich diese Variante. Essen und trinken muss man sowieso und wenn man schlau ist, sucht man sich das Essen zu genau diesem Betrag aus.

To do Liste für Thassos

Entdeckt die Strände

Thassos hat so viele herrliche Strände zu bieten, dass man auf jeden Fall so viele wie möglich entdecken sollte. Da die Insel nicht zu groß ist, kann man an einem Tag gleich zwei oder drei Strände besuchen und sich von der Vielfalt verzaubern lassen.
Die besten Strände in Thassos sind:

Schnorcheln

Das christallklare Wasser um Thassos herum macht das Schnorcheln zu einem einzigartigen Vergnügen. Mit Taucherbrille und Schnorchel kann man bereits in die Meereswelt eintauchen. Viele Tauchschulen bieten Kurse an, bei denen man das Tauchen lernen kann.

Probiert typische Gerichte

Auf Thassos solltet ihr unbedingt gegrillten Oktopus, Gavros (kleine frittierte Fische), Moussaka, Souflaki und Tarama (Kaviar-Frischcreme) probieren. Die Liste der Speisen ist endlos und ihr werdet von der griechischen Küche begeistert sein.

Esst in der Taverne Irene

Auf meiner Reise durch Thassos habe ich in vielen Tavernen gegessen, aber keine war so überzeugend wie die Taverne Irene in der Ortschaft Potos. Die Speisen sind außerordentlich lecker, der Service und die Preise sind sehr gut. Ich würde immer wieder diese Taverne besuchen.

Besucht Giola

Giola ist ein Naturbecken und befindet sich in der Region Astris. Der Anblick ist faszinierend und das Becken lädt zu erfrischenden Schwimmerlebnissen ein.

Der Marmorstrand

Thassos ist für seine hohen Vorkommnisse an Marmor berühmt. Bereits in der Antike war Thassos eine wichtige Stadt für die Gewinnung von Marmor. Am sogenannten “Marble Beach” findet ihr einen Kieselstrand und Marmor in Hülle und Fülle. Das Wasser ist glasklar und Badespaß ist garantiert.

Kloster Archangelou

Die orthodoxen Kirchen und Klöster in Griechenland sind von einzigartiger Schönheit. Im südöstlichen Teil der Insel befindet sich das Kloster Archangelou, welches auf einem Felsen gebaut ist. Achtung: wenn ihr das kloster betretet, solltet ihr eure Schulter und Knie bedecken und deshalb Kleidung mitnehmen.

Besucht Theologos

Im Landesinneren, nördlich von Thassos befindet sich das malerische Bergdorf Theologos. Das Dorf ist bezaubernd und die Architektur lädt auf eine Reise in die Vergangenheit ein. Vergesst nicht in den Tavernen die leckeren einheimischen Gerichte zu probieren.

Comments