Expenses / Food / Transport / Save Money / To Do’s

Sofia

Sofia, the bulgarian capital is a fascinating city. A lot of people imagine Sofia as a typical eastern european city with socialistic architecture. But Sofia got over that a long time ago. It’s a modern multicultural city, fast growing and just waiting to be explored. When traveling to Sofia you will be surprised by the hospitality of the people, the standard and the lively spirit of the city. You can enjoy long walks, visit historical places and museums and learn a lot about the country’s and city’s history. The modern city is also a great place with lot of cafés, bars and clubs where you can party all night long. Sofia is a great place to have a weeknd trip or a short vacation (traveling from Europe).

Expenses

Accomodation

A convenient hostel will cost you between 20 and 30 BGN. For single or two bed rooms you will pay between 30 and 50 BGN. A nice hotel can be booked starting from 50 BGN. The prices are slightly higher than those at the province, but still lower compared to other european countries.

Public transport

Tickets for public transport are 1,60 BGN since June 2016. Public transport works well in Sofia, you have the choice between bus, tram, trolleybus and metro. A 24 hrs ticket will cost you 4 BGN. Taking a taxi is “more expensive”, you will pay around 10 BGN for 10 km.
Check out the different companies in Sofia.

Food

Prices for food are low in the whole country. You can have a slice of pizza or other traditional food for 2 BGN. Food is everywhere and you can get a whole menu for 20 BGN. If you go to places away from tourist attractions, you will spend even less. I highly recommend the traditional “kratshma” or “mehana” where you can get the real stuff that only bulgarians know how to prepare.

If you want to save money

Do you know the saying: When in Rome, do as the romans do? It means you should do it the way they do it. Eat your breakfast the bulgarian way. A real bulgarian breakfast consists of “Banitsa” (puff paste with cheese) and “Ayran” (Yogurt drink) or “Boza” (brown fermentated wheat drink). You can have this breakfast for already 2,50 BGN and you will find it almost around every corner. According to the season you can find Banitsa with almost everything: apple, pumpkin, leek, spinach and of course: white cheese. All of them taste delicious and you can’t get enough of them. The only disadvantage: Puff paste and cheese are calory bombs and not the best food if you are on diet. But who cares about diet while traveling? And you will burn it easily when your are walking around Sofia all day long.

Stay at convenient hotels. You can save money at the hostel Mostel (you can find them in Sofia, Plovdiv and Veliko Tarnovo). Here you can have breakfast and dinner for good money. I recommend to eat outside though, because Bulgaria offers a lot of tasty food, which you can get at local restaurants without spending a fortune.

Visit the Sofia free tour

The free tour will give you a great insight in the capital and its history. You will get to see all the great sights you have to see. The tour in english language is for free and held by young and dynamic guides. If you liked the tour, feel free to give them tips. The tour starts daily at 11.00 and 18.00 and lasts for two hours. Reservations are not neccessary.

Travel during the low season

A lot of tourists travel the country during the summer and therefore prices are higher than usually. When you travel during the low season, you can save money when buying tickets and booking hotels. Mind also the christmas period, as prices will be higher as well.

Your to do list for Sofia

Visit the Alexander Nevski Cathedral

When visiting Sofia you should see it. This cathedral in Neobyzantine style has been built during the 20th century and is the biggest orthodox cathedral on the Balkans. Have a look at the wonderful interior with the beautiful icons. You will be impressed.

The Russian church

This church is lokated around 100 m away from the Alexander Nevski cathedral. The golden cupola and the typical russian architecture is also one of the emblematic sights in Sofia.

Visit the NDK

The place in front of the NDK (national palace of culture) is probably the most famous meeting point in the city. The building, which has been constructed for the socialistic convention in 1981 consists of 15 halls, where events are held during the year. Due to the great acustic, many famous singer and bands give concerts exactly here. Enjoy also the area around the NDK and walk through the park with its fountains.

Visit the old Serdika

The old name for Sofia was Serdika and was an important city back then. In the center at the metro station Serdika you can find the restored walls of the old Serdika. Walk through the ruins and experience this exciting journey to the past.

Visit the national historical museum in Boyana

The huge museum, which has been the summer residence of the socialist president is one of the most important museum of bulgarian history and culture. You can see treasures of the ancient thracians and Romans und discover interesting facts abouts the country’s history.

A walk through the parks of the city

Sofia is well known and popular for its numerous parks and is considered as one of the greenest capitals in Europe. Especially after work you can see many people in the parks, having a beer or just enjoying the evening. The most popular parks are the South Park, the Borisova ark and the park at the NDK

Walk the Vitosha Boulevards

The pedestrian area is a very lively street with shops, bars and restaurants. Evenings are very nice here and you can meet a lot of people.

Archeological museum

In this museum you can see artifacts from all the regions and ages in Bulgaria. Even if you are not a historian you will be amazed by the treasures of the museum.

Political institutions

The political center is very interesting regarding its architecture. The buildings are constructed in the socialistic classicism and worth to see. Watch the guards change every hours in front of the presidential palace.

National theater Ivan Vazov

The national theater is located in the center next to the city garden. Many events are held here during the year. The park in front of the theater is also a very popular meeting point for the local people.

Nightlife and bars

Bulgarians love to party and foreigners love to party in Bulgaria. Many clubs and bars for every taste are just waiting to be visited. You can differ basically between regular clubs with house music, ecc. and clubs with the so called “popfolk”, which is widespread on the balkans. Bars are international and offer a great variety of drinks and cocktails.

 

Comments

Kosten / Essen / Transport / Geld sparen / To Do’s

Sofia

Sofia, die Hauptstadt Bulgariens ist absolut faszinierend. Viele stellen sich unter Sofia eine typisch osteuropäische Stadt mit sozialistischen Überbleibsel vor. Aber Sofia ist mittlerweile eine multikulturelle Stadt, die sehr schnell wächst und immer moderner wird. Wer Sofia besucht wird von der Gastfreundschaft der Menschen, dem günstigen Standard und dem quirligen Leben begeistert sein. Hier kann man ausgedehnte Spaziergänge machen, historische Stätten und Museen besuchen und jede Menge über die Geschichte des Landes lernen. Die moderne Stadt lockt außerdem mit zahlreichen Straßencafes, Restaurants und Clubs, in denen man die Nacht zum Tag machen kann.  Sofia eignet sich absolut für einen Städtetrip oder einen Kurzurlaub.

Kosten

Unterbringung

Für ein günstiges Hostel bezahlt ihr in Sofia zwischen 20 und 30 BGN. Für Einzel – oder Doppelzimmer bezahlt ihr zwischen 30 und 50 BGN. Ein Hotel könnt ihr ab 50 BGN buchen. Die Preise in der Hauptstadt sind relativ höher als in der Provinz aber recht überschaubar.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tickets für öffentliche Verkehrsmittel kosten seit Juni 2016 1,60 BGN. Mit den Öffentlichen kommt ihr recht gut von A nach B, denn ihr könnt zwischen Bus, Tram und U-Bahn wählen. Ein Tagesticket für Bus und Tram kostet 4 BGN. Wenn ihr mit dem Taxi fahrt ist es natürlich etwas teurer. Je nach Strecke, Uhrzeit und Taxigesellschaft bezahlt ihr hier zwischen 5 und 10 BGN in einem Umkreis von 10 km. Eine Auflistung der verschiedenen Gesellschaften und worauf ihr hier achten sollt, könnt ihr hier erfahren.

Essen

Im ganzen Land sind die Preise für Lebensmittel sehr günstig. Ihr könnt bereits für 2 BGN ein Stück Pizza oder typische Bulgarische Spezialitäten kaufen. Wenn ihr euch für ein Restaurant entscheidet, könnt ihr bereits ab 20 BGN ein komplettes Menü inklusive Getränke bestellen und seid hinterher sehr satt. Wenn ihr euch für Plätze abseits der Sehenswürdigkeiten entscheidet und die kleinen Lokale besucht, kommt ihr sogar noch günstiger davon. Wenn ihr typisch Bulgarische Spezialitäten probieren wollt, empfehle ich euch eine “Kratschma” oder eine “Mehana”, das sind die klassischen Lokale mit leckerer Hausmannskost.

Wenn ihr sparen wollt

Frühstück auf die bulgarische Art. Kennt ihr den Spruch: When in Rome, do as the Romans do? Das heißt soviel wie: macht es wie die Einheimischen. Ein typisches Frühstück besteht aus einer Banitsa und einem Ayran (Yoghurt-Getränk) oder “Boza” (braunes vermentiertes Hirsegetränk, für uns eher ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig). So ein Frühstück bekommt ihr bereits ab 2,50 BGN und es macht euch richtig satt. Banitsa gibt es je nach Saison mit allen Füllungen: Äpfel, Kürbis, Lauch, Spinat und der Klassiker: Käse. Der einzige Nachteil: Blätterteig und Käse sind wahre Kalorienbomben, aber wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, ist das schnell wieder verbraucht.

Sucht euch günstige Hostels. Hier könnt ihr richtig Geld sparen, denn das Hostel Mostel, welches in sowohl in Sofia als auch in Veliko Tarnovo und in Plovdiv ist, bietet Frühstück und Abendessen! Günstig ja, aber mein persönlicher Tipp ist immer noch die lokale Küche, die ihr nur in den einheimischen Lokalen richtig auskosten könnt!

Besucht die Sofia Free Tour

Auf dieser kostenlosen Tour könnt ihr einen perfekten Einblick auf die Hauptstadt bekommen, denn hier seht ihr alle wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Tour wird von jungen und dynamischen Tourguides gehalten. Die Tour wird in englischer Sprache abgehalten und findet zwei Mal täglich um 11.00 Uhr und um 18.00 Uhr statt und dauert zwei Stunden. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Reist außerhalb der Saison

In den Sommermonaten besuchen besonders viele Touristen das Land, weshalb die Preise in dieser Zeit immer etwas höher sind. Wenn ihr außerhalb der Saison reist, könnt ihr sowohl bei den Flugpreisen als auch bei der Unterkunft sparen. Meidet allerdings die Weihnachtszeit, denn auch hier sind die Preise deutlich höher.

Eine “To do Liste” für Sofia

Besucht die Alexander Nevski Kathedrale

Jeder, der Sofia besucht, sollte an dieser Station Halt machen. Im 20. Jahrhundert im Neobyzantinischen erbaut, ist diese orthodoxe Kathedrale die größte auf dem Balkan. Bestaunt das Innere der Kathedrale mit ihren unzähligen Fresken. Ihr werdet begeistert sein.

Russische Kirche

Die Russische Kirche befindet sich nur etwa 100 Meter von der Alexander Nevski Kathedrale entfernt. Mit ihren goldenen Kuppeln ist sie im typisch russischen Stil erbaut und ist deshalb ein sehr beliebtes Fotomotiv.

Besucht das NDK

Das NDK ist DER Treffpunkt in Sofia. Das Gebäude, welches für den sozialisten Parteitag gebaut wurde, besteht aus 15 Hallen, in denen Ausstellungen und Veranstaltungen abgehalten werden. Aufgrund der guten Akustik finden hier sehr häufig Konzerte statt. Genießt auch die Umgebung um das NDK und spaziert durch den Park mit seinen zahlreichen Fontänen.

Besucht das alte Serdika

Sofia hieß früher Serdika und war damals schon eine sehr wichtige Handelsstadt. Im Zentrum, genau an der U-Bahn – Haltestelle Serdika, findet ihr eine Restaurierung der alten Mauern von Serdika. Spaziert durch die Ruinen und erlebt eine spannende Reise durch die Vergangenheit.

Besucht das historische Museum in Boyana

Als eines der wichtigsten Museen gilt das Nationalhistorische Museum im Viertel Boyana. Hier könnt ihr Schätze aus der Zeit der Thraker und des Römischen Reiches bestaunen und erfahrt spannendes aus der Geschichte Bulgariens.

Ein Spaziergang durch die zahlreichen Parks der Stadt

Sofia ist bekannt für seine zahlreichen Parks und ist nicht umsonst eine der grünsten Städte Europas. Besonders nach Feierabend treffen sich hier Menschen der verschiedensten Schichten auf ein Feierabendbier und genießen die frische Luft der Parks. Am bekanntesten sind der Süd-Park, die Borisova-Gärten und der Park am NDK.

Flaniert am Vitosha Boulevard

Die Fußgängerzone am Vitosha Boulevard ist eine qurilige Straße mit zahlreichen Restaurants, Cafés und Geschäften. Hier lässt es sich herrlich bummeln.

Archäologisches Museum

Im Archäologischen Musem kann man Exponate aus allen Gegenden und Epochen Bulgariens betrachten. Nicht nur Geschichtsinteressierte werden von den Exponaten begeistert sein.

Politische Institutionen

Architektonisch interessant ist das politische Viertel der Hauptstadt, welches sich mitten im Zentrum befindet. Die Gebäude sind im Stil des sozialistischen Klassizismus gebaut. Am Präsidentenpalast kann man stündlich die Wachablöse der Garde besichtigen.

Nationaltheater Ivan Vazov

Das Nationaltheater Ivan Vazov befindet sich im Zentrum am Stadtgarten anliegend. 1906 wurde das Theater fertiggestellt und ist seitdem Veranstaltungsort vieler Vorstellungen. Der Park vor dem Theater ist auch ein beliebter Treffpunkt, an dem man sich zum Feierabendbier trifft.

Nachtleben und Bars

Jede Nacht tummeln sich Einheimische wie Touristen in den zahlreichen Bars und Clubs der Stadt. Im Zentrum gibt es viele verschiedene Diskos für jeden Geschmack. Hier unterscheidet man grob zwischen normalen Diskos mit House, Techno, etc. und den Diskos in denen der auf dem Balkan bekannte Pop Folk aufgelegt wird. Die Bars sind international und bieten eine tolle Auswahl an Drinks und Cocktails.

Comments