Expenses / Food / Transport / Save Money / To Do’s

The capital city of the Czech Republic is according to me one of the most beautiful cities in the world. Prague is also called the golden city, which is absolutely appropriate. If you decide to travel to Prague, you should take some days to get to know the city. Comfortable shoes are absolutely necessary, as you will walk a lot to get to know the beauty of the city.

Expenses

Accomodation

There are plenty of hostels in Prague, which allows lower prices. Dorms cost around 135 CZK (5 EUR), for 270 CZK you will get a single or double bed room. If you prefer to stay in a neat hotel you will find rooms for 1.350 CZK. The Couchsurfing Community in Prague is pretty big and you will easily find a couch during your stay in Prague. Airbnb also offers plenty of rooms, where you can find a fantastic apartment in the heart of the city.

Food

The food in Prague is not expensive.You can find snacks for already 100-150 CZK. A lunch menu costs around 250 CZK in small restaurant, drinks included. In the old town you can find little snacks for already 10 CZK.

The beer in Prague is famous in the entire world and is exported worldwide. A beer costs only 25 CZK, which is less than 1 EUR.

Transport

Getting around in Prague is pretty easy, because you can travel by bus, tram and metro. A ticket costs 24 CZK and is valid for 60 min. For 32 CZK you can get a ticket for 90 min.

There are also taxis in Prague, but the prices can vary and if you don’t speak the language, some drivers could take advantage of it and ask very high rates.

If you want to save money

Food

Avoid the international restaurants and those, who are marked as very tourist friendly. If you want to find good food for lower prices you should visit the restaurants where local people eat. The are mostly away from the tourist attractions and the crowded places.

Money

Of course you will need Czech Crowns during your vacation in Prague. Just don’t change your money at the airport or other exchanges. The best thing you can do is to withdraw money at ATM which are close to banks.

Avoid the high season

Don’t visit Prague during the high season or during big holidays. Especially at Easter or Christmas you will find the city very crowded and very expensive.

Prague Free Tour

The Prague free tour will lead you to the most important places in the city and the most beautiful attractions. The tour is perfect to get a first impression of the city.

To do list for Prague

Visit the Prague Castle

The castle on the hill is the emblem of the city and is one of the most beautiful lookouts. The castle used to be the residence of the czech kings and is today the domicile of the president. The building is a World Heritage Site.

The astronomical clock

In the middle of the old town you can find the astronomical clock, a meeting point for toursists from all over the world. Every hour, when the bell tower sound, you can watch the figures from the tower clock coming out.

The Jewish quarter

Prague used to have and still does have nowadays one of the biggest Jewish communities. The history of the Jews in Prague goes back to the 13th century and is considered one of the best preserved ghettos in Europe.

Travel with the tram 22

The tramline 22 goes straight through the town, passing the beautiful neighborhood of Vinohrady, along the wonderful buildings of the city until the Prague Castle.

Walking through the city

You should discover Prague by walking. You will find fantastic bars and cafés in the beautiful neighborhoods. The most beautiful neighborhoods in Prague are Letnà and Vinohrady.

The Charles Bridge

Prague is a city with many bridges. From all of this bridges, the Charles Bridge is the most famous and one of the most beautiful. On both sides of the bridge you will find statues of holies. In the middle of the bridge you will find Nepomuk, the patron saint of the bridges. During the day this place is very crowded with tourists and musicians. If you want to enjoy your walk away from the crowd, you can do it best in the early morning hours or in the evening.

The John Lennon wall

The wall isn’t one of the most traditional sights of the city, but it is also a very popular place for tourists. You can find a lot of graffitis and the picture of John Lennon, where people leave their wishes.

Old town

Walk the small streets of Prague and discover the old town hall, the Teyn church, the monument of the reformer Jan Hus and many other beautiful sights.

Golden lane

A walk through Prague’s golden lane is a must do. The name derives from ancient times, where alchemists tried to produce gold. The little houses are very popular and you will find the house with the number 22, where one the most famous inhabitant used to live – Franz Kafka.

Visit the local ale houses

When you are in Prague you should experience it like the local people do. Away from the crowded tourist places you will find many restaurants and ale houses, where you can find great local beer and local food. The best places to see are: U Cerného Vola (to the black ox), U Zlatého Tygra (to the golden tiger) or Pivovarsky dum. This places are not made for tourists, so don’t wander if you are among local people and the service is not the most friendly.

Traditional cuisine

When you are in Prague you shouldn’t be on diet, because the local cuisine is pretty heavy. You will find food like: goulash, duck, goose, sausage and bread dumplings as a side dish.

Trdelník

The streets of Prague have a very sweet scent. The reason for that are the so called Trdelník, a sweet pastry which is baked on sticks. Careful: this stuff is addictive!

Comments

Kosten / Essen / Transport / Geld sparen / To Do’s

Die Hauptstadt der Tschechischen Reblik gehört für mich zu den schönsten Städten der Welt. Prag wird auch die goldene Stadt genannt und für mich ist sie das auf jeden Fall. Wer nach Prag reist, sollte sich einige Tage Zeit nehmen und sich die Stadt in Ruhe anschauen. Bequeme Schuhe sind hier ein Muss, denn die Stadt muss man zu Fuß erkunden, um die volle Schönheit der Stadt und alle ihre Details kennenzulernen.

Kosten

Unterbringung

Hostels gibt es in Prag jede Menge, deshalb sind die Preise hier auch sehr attraktiv. Ab 5 Euro (135 CZK) könnt ihr bereits in einem Mehrbettzimmer übernachten, ab 10 (270 CZK) Euro bekommt ihr ein Einzel- oder Doppelzimmer. Eine Übernachtung in einem guten und sauberen drei Sterne Hotel kostet 50 Euro (1.350 CZK), nach oben gibt es kaum Limits. Die Couchsurfer Community in Prag ist sehr groß und es lässt sich immer eine freie Couch bei Einheimischen finden. Auf Airbnb findet ihr ebenfalls sehr viele Angebote, wo ihr bereits für wenig Geld eine fantastische Unterkunft im Zentrum findet.

Essen

Das Essen in Prag ist, so wie in vielen anderen osteuropäischen Ländern recht günstig. In Snack Bars und kleinen Restaurants könnt ihr bereits ab 100-150 CZK also umgerechnet 5 Euro euren Hunger stillen. Ein Mittagsmenü bekommt ihr ab 250 CZK, also knapp 10 Euro, inklusive Getränke. In der Altstadt und unterwegs findet ihr überall leckere tschechische Snacks, die ihr bereits ab 10 CZK erwerben könnt.

Für Bier ist Prag weltberühmt, denn das kleine Land exportiert sein Bier weltweit. Ein Bier bekommt ihr in Prag ab 25 CZK, also weniger als einen Euro.

Transport

Das Verkehrsnetz ist sehr gut ausgebaut, denn ihr könnt hier zwischen Bus, Straßenbahn und U-Bahn wählen. So kommt ihr einfach von A nach B. Ein Ticket kostet 24 CZK und ist für 60 Minuten gültig, für 32 CZK könnt ihr das Ticket 90 Minuten lang benutzen.

Taxis gibt es ebenfalls in Prag, allerdings sind die Preise für Taxis nicht sehr übersichtlich und es gibt viele Gesellschaften, die die Unwissenheit von Touristen ausnutzen und sehr hohe Preise verlangen.

Wenn ihr Geld sparen wollt

Essen

Meidet die internationalen Restaurants oder solche, die als besonders touristenfreundlich ausgeschrieben sind. Wenn ihr wirklich günstig essen wollt, dann besucht ihr am besten die Restaurants der Einheimischen. Diese befinden sich abseits der großen Sehenswürdigkeiten und Touristenmassen.

Geld

Wenn ihr Tschechische Kronen braucht, dann wechselt euer Geld nicht an den Wechselstuben und auf keinen Fall am Flughafen. Am besten behebt ihr das Geld direkt am Geldautomaten und nur so viel, wie ihr auch wirklich braucht.

Meidet die Hochsaison

Besucht Prag nicht während der Hochsaison oder an großen Feiertagen. Hauptsächlich an Ostern, Weihnachten und Silvester ist Prag restlos überfüllt. Nicht nur die Preise steigen dann in die Höhe, die Stadt ist so voll, dass man die Stadt nicht wirklich genießen kann.

Prague Free Tour

Die kostenlose Tour führt euch zu den wichtigsten Plätzen in Prag und zu den schönsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Die Tour eignet sich hervorragend für einen ersten Eindruck und zum Kennenlernen der Stadt.

To do Liste für Prag

Besucht die Prager Burg

Die Burg ist das Wahrzeichen Prags und einer der schönsten Aussichtspunkte der Stadt. Die Burg war einst die Residenz der tschechischen Könige und ist heute der Sitz des Präsidenten. Das Gebäude ist ein Weltkulturerbe der UNESCO.

Die Astronomische Uhr

Mitten in der Altstadt befindet sich die Astronomische Uhr, ein Treffpunkt für Touristen aus aller Welt. Stündlich, wenn die Glocken des Glockenturms läuten, kann man die Figuren der Uhr bestaunen.

Das jüdische Viertel

Prag war und ist auch heute noch die Heimat ein der größten jüdischen Gemeinden. Die Geschichte der Juden in Prag geht bis auf das 13. Jahrhundert zurück und gilt als eines der am besten erhaltenen Ghettos Europas.

Eine Fahrt mit der Straßenbahn Nr. 22

Die Straßenbahnlinie 22 fährt quer durch die Stadt vom wunderschönen bürgerlichen Viertel Vinohrady, vorbei an den bezaubernden Gebäuden der Stadt bis hin zur Prager Burg.

Zu Fuß durch Prag

Prag sollte man am besten zu Fuß erkunden. Die lieblichen Stadtviertel locken mit ihren kleinen Cafés und ihren romantischen Fassaden. Zu den schönsten Stadtvierteln gehören die Altstadt, Letnà und Vinohrady.

Die Karlsbrücke

Von allen Brücken, welche die Altstadt mit den neuen Vierteln verbinden, ist die Karlsbrücke die bekannteste. An beiden Seiten der Brücke befinden sich Figuren von Heiligen. In der Mitte steht die Figur des Heiligen Nepomuk, Schutzpatron der Brücke. Während des Tages ist die Brücke voller Touristen, Schaustellern und Musikern. Wenn ihr den Spaziergang mit Ruhe genießen wollt, solltet ihr das in den frühen Morgenstunden oder am Abend machen.

Die John Lennon Mauer

Die Mauer gehört nicht zwar nicht zu den traditionellen Sehenswürdigkeiten der Stadt, allerdings ist dieser Abschnitt ein ebenso beliebtes Fotomotiv der Stadt. Hier befinden sich verschiedene Graffitis, darunter das Abbild von John Lennon.

Prager Altstadt

Spaziert durch die Gassen der Prager Altstadt und bestaunt das Altstädter Rathaus, die Teynkirche, das Denkmal des Reformators Jan Hus und viele weitere Sehenswürdigkeiten.

Goldenes Gässchen

Ein Spaziergang durch das goldene Gässchen in Prag gehört zu den Must do’s in Prag. Die Gasse erhielt den Namen Goldenes Gässchen, weil hier anscheinend Alchimisten versucht haben sollen, künstlichen Gold herzustellen. Die kleinen bunten Häuschen sind ein sehr beliebtes Fotomotiv. Im Haus mit der Nummer 22 wohnte Franz Kafka, einer der berühmtesten Einwohne Prags.

Besucht die urigen Bierstuben

Prag muss man wie ein Einheimischer erleben. Abseits der Touristenpfade gibt es jede Menge Lokale, in denen man ein frisch gezapfte Bier trinken und die lokale Küche genießen kann. Zu diesen Lokalen gehören unter anderem: U Cerného Vola (zum schwarzen Ochsen), U Zlatého Tygra (zum goldenen Tiger) oder Pivovarsky dum. Die Lokale sind nicht auf Touristen ausgerichtet, deshalb sollte man sich nicht wundern, dass die Bedienung mit Touristen nicht immer sehr freundlich ist.

Traditionelle Küche

Wenn man in Prag ist, sollte man nicht auf Diät sein, denn die lokale Küche ist sehr däftig. Zu den traditionellen Speisen gehören Goulasch, Ente, Gans, verschiedene Würste und als Beilage Serviettenknödel.

Trdelník

Auf den Straßen Prags durftet es an vielen Ecken süßlich. Grund dafür sind die sogenannten Trdelník, ein Gebäck in Baumstammform, welches auf Stöcken gebacken wird. Achtung Suchtgefahr.

Comments