Expenses / Food / Transport / Save Money / To Do’s

Plovdiv is the second biggest city in Bulgaria and is located more or less in the center of the country. The city is looking back at an unbelievable history. You will find ruins from the 6th millenium BC. Plovdiv offers many historical attractions and is a wonderful place for walking and realxing.

Good to know: Plovdiv has been selected as the cultural city of Europe of the year 2019.

Expenses

Accomodation

You can find hostels in Plovdiv from 20 to 30 BGN. If you prefer hotels or guestrooms, you will pay between 70 and 110 BGN. Cheaper hotels are around 50 BGN but with less service.

Public transport

Tickets for public transport cost 1,60BGN since June 2016. You get around easily with the public transport in the city. If you take a taxi you will pay a little bit more of course, but the prices are still affordale.

Food

The food is not expensive and you can get a slice of Pizza or Bulgarian streetfood for already 2 BGN. If you want to eat out at a restaurant, you can get an entire menu for 20BGN drinks included. If you pick restaurants away from the popular places you will pay even less. If you wantto enjoy the view from the hills of the old town, you will pay more for a meal. However, the standard in Bulgaria is low and even higher prices (20 – 40 BGN) are a pretty good deal according to me.

If you want to save money

Do you know the saying: When in Rome, do as the romans do? It means you should do it the way they do it. Eat your breakfast the bulgarian way. A real bulgarian breakfast consists of “Banitsa” (puff paste with cheese) and “Ayran” (Yogurt drink) or “Boza” (brown fermentated wheat drink). You can have this breakfast for already 2,50 BGN and you will find it almost around every corner. According to the season you can find Banitsa with almost everything: apple, pumpkin, leek, spinach and of course: white cheese. All of them taste delicious and you can’t get enough of them. The only disadvantage: Puff paste and cheese are calory bombs and not the best food if you are on diet. But who cares about diet while traveling? And you will burn it easily when your are walking around Sofia all day long.

Stay at convenient hotels. You can save money at the hostel Mostel (you can find them in Sofia, Plovdiv and Veliko Tarnovo). Here you can have breakfast and dinner for good money. I recommend to eat outside though, because Bulgaria offers a lot of tasty food, which you can get at local restaurants without spending a fortune.

A to do list for Plovdiv

Go to Plovdiv free Tour

Plovdiv offers you free tourguides, which are perfect to get a first impression of the city. You will learn a lot about the history and other important information. The Plovdiv free Tour is in English and lasts two hours. From Mai to September it starts at 11.00 and 18.00 during weekdays and from Oktober to April at 14.00. Reservation is not neccessary.

Visit the Roman amphitheater

Located in the old town of Plovdiv you can see the fascinating amphitheater from the 2nd century with a stunning architecture. In the summer time many events are held there, something that you should definitely do.

Visit the archeological museum

Bulgaria is a fascinating country and I highly recommend you to visit some of the numerous museums. The archeological museums has more than 60.000 exhibits from the time of the Roman Empire and the Thracians, which where popular for their filigree manufacture of gold.

Join the night of the museums

Once a year, Plovdiv invites people to the long nights of the museums, where you can enter all the museums for free. This is a wonderful opportunity to visit a lot of historical museums without paying entry.

Visit the Sveta Marina church

The church has been built in 1561 and renwed in 1783. Discover and typical orthodox Ikons and the spirit of this wonderul church.

Visit the garden of Tsar Simeon

If you are looking for a moment of relax, you can have a nice walk in the garden of Tsar Simeon. Enjoy the great atmosphere and relax in the nature.

Visit the Bachkovo monastery

When you are in Plovdiv, I recommend you to go and visit the Bachkovo monastery (11th century), which is located 40 minutes out of Plovdiv. Shuttlebusses will take you there for 5 BGN.

Visit Asenovgrad

When you are on the way to the Bachkovo monastery, you should stpop at Asenovgrad. Here you can see numerous churches and monasteries and continue your cultural and historical trip.

Comments

Kosten / Essen / Transport / Geld sparen / To Do’s

Plovdiv ist die zweitgrößte Stadt Bulgariens und befindet sich mehr oder weniger zentral gelegen im Landesinneren. Die Stadt blickt auf eine unglaubliche Geschichte zurück. Überreste von Siedlungen lassen sich auf das 6. Jahrtausend vor Christus datieren. Plovdiv bietet jede Menge historische Attraktionen und ist ein wunderbarer Ort zum Spazieren und Entspannen.

Für das Jahr 2019 wurde Plovdiv zur Kulturhauptstadt Europas gewählt.

Kosten

Unterbringung

Für ein günstiges Hostel bezahlt ihr in Plovdiv zwischen 20 und 30 BGN. Wenn ihr Hotels oder Gästezimmer bevorzugt, bezahlt ihr je nach Hotel 70 – 110 BGN. Es gibt auch günstigere Varianten ab 50 BGN, hier sollt ihr aber auch dem entsprechenden Standard rechnen.

Öffentliche Verkehrsmittel

Die Tickets für öffentliche Verkehrsmittel kosten seit Juni 2016 1,60 BGN. Mit den Öffentlichen kommt ihr recht gut von A nach B. Wenn ihr mit dem Taxi fahrt ist es natürlich etwas teurer. Je nach Strecke, Uhrzeit und Taxigesellschaft bezahlt ihr hier zwischen 5 und 10 BGN. Eine Auflistung der verschiedenen Gesellschaften und worauf ihr hier achten sollt, könnt ihr hier erfahren.

Essen

Im ganzen Land sind die Preise für Lebensmittel sehr günstig. Ihr könnt bereits für 2 BGN ein Stück Pizza oder typische Bulgarische Spezialitäten kaufen. Wenn ihr euch für ein Restaurant entscheidet, könnt ihr bereits ab 20 BGN ein komplettes Menü inklusive Getränke bestellen und seid hinterher sehr satt. Wenn ihr euch für Plätze abseits der Sehenswürdigkeiten entscheidet und die kleinen Lokale besucht, kommt ihr sogar noch günstiger davon. Wenn ihr aber in der Altstadt auf dem Hügel die Sicht genießen wollt, solltet ihr höhere Preise in Kauf nehmen. Ihr bewegt euch hier aber trotzdem immer noch im relativ günstigen Bereich zwischen 20 und 40 BGN.

Wenn ihr sparen wollt

Frühstück auf die bulgarische Art. Kennt ihr den Spruch: When in Rome, do as the Romans do? Das heißt soviel wie: macht es wie die Einheimischen. Ein typisches Frühstück besteht aus einer Banitsa und einem Ayran (Yoghurt-Getränk) oder “Boza” (braunes vermentiertes Hirsegetränk, für uns eher ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig). So ein Frühstück bekommt ihr bereits ab 2,50 BGN und es macht euch richtig satt. Banitsa gibt es je nach Saison mit allen Füllungen: Äpfel, Kürbis, Lauch, Spinat und der Klassiker: Käse. Der einzige Nachteil: Blätterteig und Käse sind wahre Kalorienbomben, aber wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, ist das schnell wieder verbraucht.

Sucht euch günstige Hostels. Hier könnt ihr richtig Geld sparen, denn das Hostel Mostel, welches in sowohl in Sofia als auch in Veliko Tarnovo und in Plovdiv ist, bietet Frühstück und Abendessen! Günstig ja, aber mein persönlicher Tipp ist immer noch die lokale Küche, die ihr nur in den einheimischen Lokalen richtig auskosten könnt!

Eine “To do Liste” für Plovdiv

Macht eine kostenlose Tour

Wie auch in Sofia gibt es in Plovdiv kostenlose Stadtrundgänge, welche sich ideal für einen Einstieg in die Stadt. Ihr erfahrt viel über die Geschichte und andere wichtige Informationen. Die Plovdiv Free Tour ist auf Englisch, dauert zwei Stunden und findet von Mai bis September an Wochentagen um 11.00 und um 18.00 Uhr und von Oktober bis April um 14.00 Uhr statt. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

Besucht das römische Amphitheater

In der Altstadt gelegen befindet sich ein römisches Amphitheater aus dem 2. Jahrhundert. Hier könnt ihr die atemberaubende Architektur bestaunen. In diesem Amphitheater finden im Sommer häufig Konzerte statt, die für Gänsehautmomente sorgen. Der Eintritt in das Theater lohnt sich, wenn ihr mehr davon sehen wollt.

Besucht das Archäologische Museum

Bulgarien ist ein faszinierendes historisches Land und ich kann jedem nur empfehlen seine Museen zu besuchen. Im Archäologischen Museum könnt ihr bis zu 60.000 Exponate besichtigen, darunter befinden sich auch zahlreiche Artefakte aus der Zeit der Römer und Thraker, welche für ihre filigrane Verarbeitung von Gold bekannt sind.

Besucht die Nacht der Museen

Einmal im Jahr laden die Museen in Plovdiv zur langen Nacht ein, wo man alle Museen kostenlos besuchen kann. Das ist eine einzigartige Gelegenheit viele historische Museen zu besuchen, ohne etwas dafür zu bezahlen.

Besucht das Hindlian Haus

Das ehemalige Haus des Händlers Stepan Hindlian ist wie ein Kunstwerk von innen. Die Wände sind mit wunderbaren Landschaftsbildern bemalt und in den Räumen befinden sich sehr gut erhaltene Möbel.

Besucht das Kulturcenter von Trakart. Dieses Center befindet sich in der Passage Tsar Obedinitel. Hier könnt ihr eine riesige Auswahl an Römischen Mosaiken und Artefakten bewundern. Hin und wieder werden auf einer kleinen Bühne Konzerte veranstaltet, die ebenfalls absolut sehenswert sind.

Besucht die Kirche Sveta Marina

Die Kirche wurde ursprünglich im Jahr 1561 erbaut und wurde im Jahr 1611 zerstört. Anschließend wurde sie im Jahr 1783 wieder aufgebaut. Bewundert hier die Architektur und die typisch orthodoxen Ikonen im Inneren.

Spaziert im Garten von Tsar Simeon

Wenn ihr einen Moment der Ruhe sucht, findet ihr im Park von Tsar Simeon eine angenehme Atmosphäre zum Spazieren oder einfach nur zum Entspannen.

Besucht das Kloster von Bachkovo

Wenn ihr schon in Plovdiv seid, empfehle ich euch einen Ausflug zum Kloster von Bachkovo, welches sich ca. 40 Minuten außerhalb der Stadt befindet. Shuttlebusse befördern euch für 5 BGN dort hin. Das Kloster, welches unter dem Schutz der UNESCO steht, stammt aus dem 11. Jahrhundert und ist mit seiner Kapelle sehr sehenswert.

Besucht Asenovgrad

Am besten plant ihr einen Besuch des Bachkovo Klosters und besucht auf dem Weg auch Asenovgrad. Hier könnt ihr Festungen, sowie zahlreiche Kirchen und Klöster besuchen.

Comments