Expenses / Food / Transport / Save Money / To Do’s

Greece is also called the cradle of the european culture and democracy. Most of the concepts that we take for granted nowadays derive from the ancient culture of the Greeks.
If you visit Greece once, you will do it again, because it’s such a beautiful country full of history. The landscape is beautiful and the country is surrounded by around 3.000 islands. I love Greece with all its facets: the food which is rich of fresh ingredients and herbs, the sun hours, the architecture, the history and of course the beaches. As a holiday destination, Greece offers you the perfect package for your holidays.

Expenses

Accomodation

Depending on the location you will also find different prices in Greece. For a hostel you will spend between 10 and 30 EUR, if you want a single or double bed room you will pay between 50 and 60 EUR. The prices also change according to the season, you will pay less in the low season (around 30 EUR) and maybe double price during the peak season between July and August. It’s surprising that Athens can be cheaper than other places in Greece, as for example the big Islands like Crete or Mykonos.

Food

I love the Greek cuisine and I’m sure you will love it as well. Fresh fish, seasfood, cheese, vegetables, everything is delicious. If you decide to eat in a typical restaurant or tavern, you will pay between 20 and 30 EUR, drinks included.
Streetfood is also very popular in Greece and you can grab a tasty Gyros for already 3 EUR.
If you buy food at the supermarket you will pay around 40 EUR per person and week.

Transport

Within the country you can travel by bus or train. A single ride by bus will cost you around 1,20 EUR within the cities. To get to the Island you have to take the ferryboat, which is a very popular way to travel. Prices could vary between 15 and 100 EUR, depending on the distance and the model of your car. If you take the overnight ferry you will pay much less.

If you want to save money

Streetfood

Streetfood is available everywhere in Greece and you can get a tasty Gyros, Sandwiches and Pizza for 3 EUR.

Mind the peak season

Visit Greece out of the peak season, to avoid high prices, which means the period between July and August. Greece is also great in May and in the southern areas you can go to the beach until October.

Ferryboat

Avoid high prices and take the overnight ferry or book them weeks ahead. You will pay up to 25% less.

Travel outside the tourist spots

If you visit places and restaurant away from the crowd, you will find better prices.

Avoid Mykonos

It’s one of the most famous islands in Greece and also one of the most expensive. Eating out will start from 40 EUR and drinks in clubs and bars are impossible to find under 10 EUR.

“To do List” for Greece

Discover the beaches

There are so many beaches in Greece, that an entire life is not enough to discover all of them. You will find all kind of beaches you can imagine. The water is crystal clear and azure, the area around the cliffs is just perfect for scuba diving. You find the best beaches in Kefalonia, Sakynthos, Korfu, Lefkada and Crete.

Visit the Akropolis

Learn more about the history of Greece and visit the Akropolis and the Parthenon. You will also have an amazing view over the city.

Plaka

Walk through one of Athen’s oldest neighbourhoods, discover and marvel at the great greek architecture.

Visit the temple of Zeus

The ancient temple has been built in the 6th century BC. The Corinthian columns are impressive and worth to see.

Visit the Dionysos theater

The Dionysos theater (named by the god of wine) is located at the southern part of the Akropolis. In ancient Greece it used to be the most important theater and people say, that it is the birthplace of the theater and drama. Once a year you can visit the theater during the summer, where several events are held.

Olympia

Discover the ruins of the ancient place, where the first Olympic games ever have been held. You can also see the old temple of the Greek god Zeus.

Historical places

History is not only in Athens. Out of the capital you will find historical sites such as Delphi, Meteora, Epidaurus and Sparta, which are among the most popular.

Santorini

Marvelous and romantic views, white houses with blue roofs, that’s the first thing that comes in my mind when I think about Santorini. During the year the little Island turned into a magnet for tourists from all around the world and especially from Asia. Visit the island out of the high season and enjoy the fantastic wine. Santorini is also a great place for scuba diving.

Climb the Olymp

This is the home of the ancient gods. Climb the mountains and find yourself in the ancient world of the greek legends.

Thassos

The small island is one of the most beautiful in Greece with wonderful beaches and little taverns. Visit the famous marble basin, the most famous attractions in Greece. Thassos is not very famous yet and therefore it offers great a wonderful holiday with prices.

Insider tip Lefkada

Lefkada is still an insider tip in Greece, as it is not overcrowded yet. You will not find giant hotels and resorts, but small family hotels and apartments. The beaches in Lefkada are breathatking and the temperatures are not too high even during the summer. The most beautiful beaches are: Pefkoulia, Mikros, Gialos, Milos and Egremni.

Archeological museum

In Heraklion (Crete) you will find a fascinating archeological museum. Discover the history of Greece and learn more about the history of the island.

Meteora

Located on amazing rocks you can see meteora with its famous monasteries. From the 20 built monasteries there are six left. The area is breathtaking and the monasteries are amazing.

Delphi

The ancient Oracle was right in this place and ancient history says that it was the holy place of Apollo. Delphi used to be the center of the world at that time.

Cultural events

There are several cultural events Greece, especially during the summer. Visit the numerous concerts and the famous greek tragedy.

Comments

Kosten / Essen / Transport / Geld sparen / To Do’s

Griechenland wird auch die Wiege der Menschheit genannt und das nicht umsonst, denn vieles, was in unserer heutigen Zeit selbstverständlich ist stammt aus diesem Land. Wer einmal Griechenland bereist hat, wird es auch wieder tun, denn es ist ein wundervolles, geschichtsträchtiges Land. Die Landschaft ist wunderschön und das Festland ist von über 3.000 Inseln umgeben. Ich liebe Griechenland für alle Eigenschaften: das köstliche Essen, reich an frischen Zutaten und Kräutern, die vielen Sonnenstunden, die Architektur, die Geschichte, die Strände. Als Urlaubsziel bietet Griechenland das perfekte Paket zu günstigen Preisen.

Kosten

Unterbringung

Je nachdem, wo ihr euch in Griechenland befindet, variieren auch die Preise. Für ein Hostel bezahlt ihr zwischen 10 und 30 Euro in Gemeinschaftsräumen, für Einzel- oder Doppelzimmer bezahlt man auch schon mal zwischen 50 und 60 Euro. Die Preise unterscheiden sich auch je nach Saison und können in der Nebensaison 30 Euro, in der Hochsaison aber schon mal das Doppelte kosten. Erstaunlicherweise bezahlt man in der Hauptstadt manchmal etwas weniger als in der Touristen Hot Spots der Inseln.

Essen

Ich liebe die griechische Küche und bin mir sicher, dass ihr das auch tun werdet. Frischer Fisch, Meeresfrüchte, Käse, Gemüse, alles hat einen perfekten Geschmack. Wenn ihr in einem Restaurant, in einer typischen Taverne esst, bezahlt ihr zwischen 20 und 30 Euro inklusive Getränke.
An der Straße könnt ihr überall auch schon für weniger Essen. Ein guter Gyros, der euch lange satt hält kostet hier ca. 3 Euro.
Als Selbstversorger kommt ihr mit rund 40 Euro pro Woche und Person gut über die Runden.

Transport

Innerhalb des Festlandes könnt ihr euch in  Griechenland gut mit Bussen oder Zügen fortbewegen. Eine einzelne Fahrt kostet 1,20 Euro innerhalb der Städte.
Um zu den Inseln zu gelangen stehen zahlreiche Fähren zur Verfügung, ein beliebtes Fortbewegungsmittel. Je nach Entfernung können die Preise für die Fähre unterschiedlich ausfallen. Die Kosten betragen zwischen 15 und 100 Euro, ebenfalls abhängig vom Modell des Wagens. Wenn ihr die Fähren in der Nacht nehmt, sind die Tickets günstiger.

Wenn ihr Geld sparen wollt

Streetfood

In Griechenland könnt ihr überall für günstige 3 Euro einen leckeren Gyros kaufen. Auch Sandwiches und Pizza sind eine günstige Alternative.

Außerhalb der Hochsaison

Besucht Griechenland außerhalb der Hochsaison, also außerhalb Juli und August. So vermeidet ihr die höchsten Preise. In Griechenland kann man bereits ab Ende Mai oder bis Oktober (im Süden) baden.

Fähren

Meidet die hohen Preise, indem ihr über Nacht fährt oder die Tickets längere Zeit vorher bucht. So bezahlt ihr manchmal ganze 25% wenige.

Reist außerhalb der Touristenzentren

Wenn ihr euch außerhalb der meistbesuchten Plätze aufhält, findet ihr noch günstigere Preise. Kleine Dörfer im Landesinneren bieten erstklassige Küche zu günstigen Preisen und man kann die lokale Gastfreundschaft genießen.

Meidet Mykonos

Die Insel gehört zu einer der bekanntesten in Griechenland, allerdings ist sie auch eine der teuersten. Ein Restaurantbesuch fängt hier bei 40 Euro an und Getränke in den zahlreichen Clubs und Bars der Insel bekommt ihr nicht unter 10 Euro.

“To do Liste” für Griechenland

Erkundet die Strände

In Griechenland gibt es so viele Strände, dass ein Leben nicht ausreicht um sie alle zu besuchen. Vom paradiesischen Sandstrand bis hin zum Kieselstrand findet ihr alles. Das WAsser ist azurblau und glasklar. An felsigen Stränden kann man außerdem hervorragend schnorcheln. Die besten Strände findet ihr in Kefalonia, Sakynthos, Korfu, Lefkada und Kreta.

Besucht die Akropolis

Erfahrt mehr über die Geschichte Griechenlands und besucht die Akropolis und das Parthenon. Der Ausblick auf die Stadt ist atemberaubend

Plaka

Flaniert durch die trendige Meile, eines der ältesten Viertel in Athen. Betrachtet die Architektur und fühlt euch wie die antiken Philosophen.

Besucht den Tempel des Zeus

Im 6. Jh vor Christus erbaut, steht der antike Tempel des Zeus. Die Korinthischen Säulen stehen seit jeher und sind eine imposante Struktur.

Besucht das Dionysostheater

Das Dionysostheater (benannt nach dem Gott des Weins und der Ekstase) befindet sich am Südhang der Akropolis. Im antiken Griechenland galt es als wichtigstes Theater und man sagt, dass es die Geburtsstätte des Theaters und des Dramas sei. Auch heute noch ist das Theater in Betrieb. Im Sommer finden hier Veranstaltungen statt.

Olympia

Hier fanden die ersten Olympischen Spiele statt. Besucht die Ruinen der antiken Stätte und den rekonstruierten Tempel des Zeus.

Historische Stätten

Außerhalb Athens befinden sich bekannte historische Stätten wie Delphi, Meteora, Epidaurus und Sparta sind nur einige der bekanntesten.

Santorin

Postkartenlandschaft, weiße Häuser mit blauen Dächern und Romantik pur, das ist die Insel Santorin. Allerdings hat sich die Insel in einen Magnet für asiatische Touristen verwandelt und quellt in der Hochsaison über. Besucht die Insel deshalb am besten außerhalb der Saison.
Genießt die köstlichen Weine der Insel und bestaunt bei einem spannenden Tauchgang die bunten Fische.

Besteigt den Olymp

Der Sitz der antiken Götter befindet sich genau hier. Wandert den Berg hinauf und findet euch in der sagenhaften Welt der wieder.

Thassos

Die kleine Insel ist eine der schönsten in Griechenland mit den verschiedensten Stränden und lieblichen Tavernen. Das berühmte Marmorbecken befindet sich hier. Thassos is noch recht unbekannt und bietet daher ein perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Geheimtipp Lefkada

Lefkada gilt immer noch als Geheimtipp für Griechenland, denn die Insel ist noch nicht so überlaufen. Hier findet man keine riesigen Hotels und Resorts, sonder kleine Familienbetriebe und Ferienwohnungen. Die Strände in Lefkada sind paradiesisch und aufgrund der nördlichen Ausrichtung ist es auch im Sommer nicht zu heiß. Die schönsten Strände in Lefkada sind: Pekfoulia, Mikros Gialos, Milos, Egremni.

Archäologische Museum

In Heraklion (Kreta) befindet sich ein faszinierendes archäologisches Museum. Hier erfahrt ihr alles über die Geschichte Griechenlands und vor allem über die Bewohner der Insel Kreta.

Meteora

Auf steinigen Felsen gelegen befindet sich Meteora mit ihren berühmten Klöstern. Von den damals 20 erbauten Klötern sind heute noch sechs übrig. Imposante Bauten, die ein echtes Erlebnis sind.

Delphi

Das sagenhafte Orakel von Delphi war das Heiligtum des Apollo. In der Antike galt Delphi als Mittelpunkt der Welt.

Kulturelle Veranstaltungen

In Athen finden jährlich zahlreiche kulturelle Veranstaltungen an, darunter Konzerte und Theater. Auch die berühmte griechische Tragödie findet hier statt.

Comments