Easy money saving tips for your next travel

You would like to travel but you don’t have enough money. With your monthly expenses you’re not able to put money aside to finance your next vacation.
I’ll give you some easy money saving tips, which will help you to optimize your expenses and to save a big amount of money withing a short time. The best thing about it is, that the money saving methods won’t hurt you and you will barely feel it.

Thie tips are not only useful to save money for your next travel. No matter what you are planning to do in the near future, with this tips you will handle financial situations without effort.

1. Get rid of old stuff and sell it online

During the years you acumulate a lot of things at home: mobile phones, computers, dvd’s, clothes. What to do with all the things that you don’t use for a long time and probably won’t use again? Sell them online! Many platforms like  Ebay are the perfect place to sell your old products. Even if you don’t get a fortune out of it, you will see how many things sold for a little can become a nice amount of money.

2. Minimize your mobile expenses

Have you checked your mobile contract recently? Do you need your contract with all the products and extras or can you live with a ittle bit less? Compare the different operators and proucts and figure out, if there is a cheaper option than the one you have.

3. Eat at home

Home delivery food, dinner at the restaurants with colleagues and eating out with friends during the weekend are expenses that could cost you a lot of money during the year. When shopping at the supermarket, you can find a lot of nice money saving offers and you can prepare a nice menu for less money. If you don’t want to miss your dinner with friends, you can cook all together. This is fun and you can devide your expenses. You will see that you will pay much less than eating out in the restaurant.

4. Movie nights at home

How much money do you spend on movies at the cinema? You pay for your ticket, popocorn, drinks, 3D glasses and sometimes parking expenses. You can save all this money if you watch movies at home. Streaming programs like Netflix offer a great choice of movies, even if it’s not the latest blockbuster.

5. Cigarettes

Do you smoke? Here is a good reason to quit. How much money do you spend a year on cigarettes? Calculate the price per package you spend every week by the weeks for a year and you will see you much money you spend the whole year. You won’t Believe how much money you actually just burn. Quit smoking, it’s good for your health and for your piggy bank.

6. Coffee to go

The coffee to go is more than normal for our daily life. But is it really necessary to spend every day money on coffees from Starbucks? How much money do you spend every day on that? To save money, take your coffee from home. It’s not that fancy, but you will save money and do something good for the environment by evoiding pasteboard cups and therefore a lot of waste. Moreover, shakes and coffees from Starbucks have lots of calories, by avoiding them you will take care of your shape.

7. Saving plans

There are many ways to start savig plans. Depending on the plan you can transfer money on this account the day you get your paycheck. Great thing is that, after transfering the money it’s already gone and you can’t spend this money on other things.

8. Coins in your piggybank

Get new habits! Every day when I get home I empty my pockets. Alle the coins that are in my clothes or in my wallet go immediately to my piggybank. It might be only a few cents at a time, but at the end of the year this could become a great amount. My record was over $600.

9. Payday

When you get your paycheck, pay yourself first. That means, you take a part of your salary and put it in a safe place. That could be $20 but it also could be 5-10% of your paycheck. The money goes to a saving plan or a hidden place where you forget that you have money at all.

10. The $0 day

Chose a day where you don’t spend anything at all. That works the best during weekends when you stay at home and don’t go out at all. If it’s not possible, then try at least to reduce the money to a minimum.

11. Take food from home

When you are out all day long, I recommend you to take food from home. You will save money that you would spend on restaurants or fast food. The advantages are that you know what you eat, you can prepare healthy meals and you save money.

12. Book of houselhold accounts

It seems annoying, but try to write down your daily expenses. You keep an overview about your daily expenses and know where you spend the most. Many applications keep a good track of it and you can see how much money you spend during the month.

13. Car

Do you have a car? If yes, which one? Is it necessary to dry a BMW or other status symbols or can you live with a smaller car? How much is the insurance, how much do you spend on gasoline? Maybe it’s cheaper to use the public transport? If you need your car, try carsharing to reduce your expenses.

14. Subscriptions

Are you using subscriptions? How many of them do you use? Is it necessary to pay monthly fees for the fancy gym if you workout only once or twice a month?Can you move your workout to a smaller gym where you pay less? The best way is to workout outside, you pay nothing and you can get some fresh air. I don’t spend any money at the gym because I like to workout at home or outside.

15. Living

So your flat is 70 square meters big and you live alone. Dou you need all that space? Maybe you can take a smaller flat and reduce expenses for rent, electricity and other. If you don’t want to move out, get some flatmates to reduce the rent. You can save a lot of money with that.

16. Additional costs

Check your contracts for all your additional costs. Can you save something? You can already save some money on your own byusing electricity only when really needed. Don’t waste too much time under the shower, lower the temperature when heating. Check your contracts and compare the prices of the other providers. You will see how much money you can save on that.

17. TV – and internet

Do you use cable tv? If so, how many times do you watch the channels per week? Maybe only Saturdays and Sundays? If you watch cable tv only for a few hours it doesn’t make sense to pay for that. Paying for pay-tv and streaming service at once don’t make sense at all. Moreover it’s a pssive waste of time that you could replace with reading or doing sport.

18. Think before you buy

Don’t buy because of emotional reasons, think about what you really want to buy and why. When you see something, ask yourself if you really need it. Sleep over it and try to find the same product online for less money, even if it’s second hand.

19. E-Books

E-Books are less expensive than regular books and don’t take a lot of space. When you buy an E-Book you can put hundreds of books on it.

20. Check your insurances

Often we are more than save with our insurances because we pay two or more of the same. Check your insurances and think which one you really need. Reduce expenses on that to save money, but only if you really pay too much.

Conclusion

There are many ways to save money. Some of them are a little bit complex but most of them are only a matter of habit. With only a few easy steps you can save a lot of money in one year. Even if some of the tips seem silly at the beginning, try to combine a few of them and you we see how easily you can afford your next travel or the vacation of your dreams.

Comments

Einfache Spartipps für deine nächste Reise

Du möchtest gerne richtig schön verreisen, aber dir fehlt das nötige Kleingeld. Mit deinen monatlichen Ausgaben schaffst du es einfach nicht, genug Geld zu sparen um eine lange Reise oder einen schönen Urlaub mit der Familie zu finanzieren.
Mit ein paar einfachen Tricks schaffst du es, deine Finanzen zu optimieren und dir in kurzer Zeit eine ganze Menge Geld anzusparen. Das Beste dabei ist, dass diese Sparmethoden gar nicht mal weh tun und du lebst kein bisschen schlechter als vorher.

Die Tipps eignen sich aber nicht nur dafür, seine Reisekasse aufzurunden. Egal welche finanzielle Entscheidungen anstehen, mit diesen Tipp fällt das Sparen leicht!

 

1. Zu Hause ausmisten und über Plattformen verkaufen

Im Laufe der Jahre sammeln sich bei uns zu Hause unzählige Dinge an, von Handys über Computer und DVDs oder Kleidung. Viele von diesen Dingen werden ein paar Mal gebraucht und verschwinden dann aus unserem Blickfeld. Warum also nicht diese Dinge endgültig loswerden? Räumt also beim nächsten Großputz richtig auf und verkauft die angesammelten Sachen im Internet. Ebay ist längst nicht mehr die einzige Möglichkeit, gebrauchtes zu verkaufen. Auch Möbel, die ihr nicht mehr braucht, könnt ihr ganz einfach verkaufen. Auch wenn ihr die Sachen nicht für ein Vermögen verkauft werdet ihr sehen, dass auch viele kleine Dinge für ein paar Euro in der Summe ganz schön viel Geld ergeben können.

2. Telefonkosten minimieren

Hast du in letzter Zeit dein Handyabo überprüft? Brauchst du wirklich ein Abo mit vielen Extras und Paketen? Vergleiche die verschiedenen Anbieter und Tarife und schau, ob du nicht auch mit einem günstigeren Abo auskommst. Wenn du endlich unterwegs bist und für eine längere Zeit auf reisen bist, kannst du fast jeden Handyvertrag für bis zu einem halben Jahr stoppen. So sparst du dir für diese Zeit die Handykosten.

3. Zu Hause essen anstatt im Restaurant

Den Lieferservice bestellen, nach der Arbeit mit Kollegen im Restaurant essen oder am Wochenende mit Freunden schlämmen. Diese Ausgaben sind sehr tückisch, denn mit der Zeit fressen sie eine Menge Geld. Kauf hingegen im Supermarkt ein, da findest du gute Sparangebote und du kannst für wenig Geld ein leckeres Menü zubereiten. Willst du nicht auf dein Abendessen mit Freunden verzichten? Organisiere einen Kochabend zu Hause, da seid ihr unter euch und habt jede Menge Spaß. Die Kosten für den Einkauf können geteilt werden und ihr kommt immer noch günstiger davon als bei einem Besuch im Restaurant.

4. Gemütlicher Flimabend anstatt Kino

Wieviel gibst du bei einem Kinobesuch aus? Neben Eintritt kommen meistens noch Popcorn, Getränke, 3D Brillen oder Parkgebühren hinzu. Auf diese Kosten kann man ganz einfach verzichten, indem man einen gemütlichen Filmabend zu Hause organisiert. Onlinemediatheken bieten eine riesige Auswahl an Filmen an, sodass es bestimmt nicht langweilig wird. Es muss auch nicht immer der allerletzte Film sein.

5. Zigaretten und Co.

Rauchst du? Dann hast du noch einen besseren Grund um aufzuhören. Hast du schon einmal zusammengerechnet, wie viel du in einem Jahr in die Luft bläst? Grob gerechnet: Nehmen wir an, du rauchst “nur” eine Packung Zigaretten pro Woche, dann gibst du in einem Jahr 300 Euro dafür aus. Das sind 300 Euro, die zuviel verbrannt werden. Also, mit dem Rauchen aufhören, das ist gut für die Gesundheit und für die Reisekasse.

6. Coffee to go

Der Kaffee im Pappbecher gehört mittlerweile zu unserem Alltag dazu. Aber muss es täglich ein Kaffee oder Shake von Starbucks sein? Bei jedem Starbucks-Besuch werden mindestens 5 Euro ausgegeben, das summiert sich in einem Monat auf einen schönen Betrag. Anstatt Starbucks im Pappbecher kann man sich selbst einen Kaffee zu Hause zubereiten. Der ist zwar nicht so speziell wie der aus dem Lokal, aber man spart sich Geld und vermeidet somit jede Menge Müll, der durch die Pappbecher entsteht.

7. Sparplan einrichten

Es gibt viele Möglichkeiten, einen Sparplan einzurichten. Je nach Ausrichtung des Sparplans könnt ihr hier monatlich direkt nach der Überweisung eures Gehalts einen Teil auf dieses Konto einzahlen. Ist das Geld erstmal dort, könnt ihr es nicht für andere Dinge ausgeben.

8. Restgeld in die Spardose

Ich habe mir eine Gewohnheit angeeignet. Jeden Abend, wenn ich nach Hause komme, leere ich meine Taschen aus. Die Münzen, die ich dabei in meinen Hosentaschen oder in der Geldtasche finde, wandern sofort in meine Sparbüchse. Das sind jeden Tag zwar ein paar Cent oder einzelne Euromünzen, aber wenn man das jeden Tag macht und die Dose nach ein paar Monaten ausleert, dann staunt man nicht schlecht. Einige Male habe ich  beachtliche Summen zusammenbekommen. Der höchste Betrag war 600 Euro.

9. Payday

An dem Tag wo ihr euer Gehalt ausbezahlt bekommt, solltest du noch vor den anderen Ausgaben dir dein persönliches Gehalt auszahlen. Das heißt, du nimmst von deinem Gehalt einen Teil und zahlt ihn dir selber aus. Das können 20 Euro sein, das können aber auch 5-10% deines Gehaltes sein. Dieses Geld wandert dann an einen sicheren Ort oder gleich auf dein Sparkonto.

10. Der 0 Euro Tag

Richte dir einen Tag in der Woche ein, an dem du wenn möglich gar kein Geld ausgibst. Am besten funktioniert das, wenn du am Wochenende zu Hause bist und nicht vor die Tür musst. Wenn das nicht möglich ist, dann versuch einen Tag einzurichten, an dem du deine Ausgaben maximal einschränkst und auf nur wenige Euro reduzierst.

11. Essen von zu Hause mitnehmen

Wenn du den ganzen Tag außer Haus bist, empfehle ich dir dein Essen von zu Hause mitzunehmen. So sparst du dir das tägliche Geld für die Kantine oder das Restaurant. Diese Methode hat viele Vorteile: du sparst Geld, du weißt, was in deinem Essen drinnen ist und es schmeckt wahrscheinlich auch noch besser und ist gesünder.

12. Haushaltsbuch führen

Es scheint zwar etwas nervig, aber versuche deine tägliche Kosten aufzuschreiben. So behältst du einen guten Überblick über deine täglichen Ausgaben. Es gibt mittlerweile jede Menge Apps, in denen du deine Kosten eintragen kannst, und deine monatlichen Ausgaben berechnet werden.

13. Auto

Hast du ein Auto? Wenn ja, welches? Muss es ein teurer BMW als Statussymbol sein, oder reicht dir auch ein kleines Auto, mit dem du von A nach B kommst? Wie viel kostet deine Versicherung, wie viel gibst du monatlich für Benzin aus? Vielleicht ist es günstiger mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zu fahren? Du kannst aber auch Fahrgemeinschaften gründen, um deine Kosten zu reduzieren.

14. Abos

Bist du ein Abo Fan? Wenn ja, wie viele besitzt du? Muss es das teure Abo im Fitnessstudio sein, in dem du nur ein bis zweimal pro Woche trainierst? Oder kannst du auch nur ins etwas spartanischer eingerichtete Studio um die Ecke gehen um dein Training zu absolvieren? Ein Tipp: Training im Freien kostet gar nichts, ist mindestens genauso effektiv und man ist zusätzlich noch an der frischen Luft. Ich trainiere am liebsten im Freien und gebe somit gar kein Geld fürs Training aus.

15. Wohnkosten

Du wohnst noch alleine und hast eine 70 Quadratmeterwohnung? Brauchst du diese große Wohnung wirklich oder kommst du auch mit weniger aus? Du kannst mit einer kleinen Wohnung deine Kosten für Miete und Nebenkosten exrtem senken. Wenn du aber nicht ausziehen willst, kannst du die Wohnung untervermieten und eine WG gründen. So werden die Kosten halbiert oder durch drei geteilt. Damit sparst du mehrere hundert Euro im Monat.

16. Nebenkosten

Prüfe deine Verträge für Strom und Nebenkosten. Gibt es Möglichkeiten etwas zu sparen? Ja, du kannst selber schon Strom sparen, indem du nur dort das Licht anmachst, wo du es wirklich brauchst. Decke beim Kochen die Töpfe zu, stecke deine Elektrogeräte aus, wenn du sie nicht brauchst. Reduziere deine Heizkosten, indem du ein paar Grad weniger in deiner Wohnung hast (ist auch besser für deine Gesundheit). Überprüfe deine Verträge und vergleiche die Preise der verschiedenen Anbieter. Du wirst überrascht sein, wie viel Geld du dabei sparen kannst.

17. TV – und Internet Abos

Zahlst du für Kabelfernsehen? Wenn ja, wie oft hast du diese Sender in den letzten Tagen geschaut, wie oft schaust du sie im Monat? Wenn du nur am Samstag oder am Sonntag dafür Zeit hast, lohnt sich ein teures Abo nicht. Fernsehabo und Internetabo gleichzeitig lohnt sich sowieso nicht. Fernsehen ist eine passive Zeitverschwendung, die du besser mit Büchern oder Sport ersetzen solltest.

18. Überdenke deine Käufe

Kaufe nicht aus emotionalen Gründen, sondern überlege dir gut, was du dir kaufen möchtest. Wenn du etwas im Kaufhaus siehst, überlege dir ob du es wirklich brauchst und schlaf am besten eine Nacht drüber. Vergleiche die Preise, vielleicht kannst du im Internet ein günstigeres Angebot finden, auch aus zweiter Hand.

19. E-Books

E-Books sind sehr günstig, praktisch und nehmen wenig Platz. Wenn du einen E-Book reader hast, kannst du dir hunderte von Büchern auf einem Gerät speichern. Die digitalen Varianten sind günstiger als die gedruckten.

20. Überprüfe deine Versicherungen

Oft sind wir überversichert und bezahlten zwei oder dreimal für eine Versicherung. Überprüfe alle deine Versicherungen in die du einzahlst und überlege, welche Versicherung du auch wirklich brauchst. Auch hier kannst du monatliche Kosten reduzieren.

Fazit

Es gibt viele Möglichkeiten um Geld zu sparen. Einige sind etwas aufwändig, andere sind aber nur eine Frage der Gewohnheit. Mit nur wenig Aufwand lässt sich so in einem Jahr jede Menge Geld sparen. Auch wenn die einzelnen Tipps anfangs banal scheinen, probier es aus und du wirst sehen, was in einem Jahr so zusammenkommt. Ohne große Schwierigkeiten hast du so genug Geld für eine richtig schöne Reise oder einen Traumurlaub gespart.

 

Comments