Expenses / Food / Transport / Save Money / To Do’s

Bulgaria Placeholder
Bulgaria

Bulgaria is located in southeastern Europe and is one of the most beautiful and exciting countries on this earth. Not many people know about the country, especially non-europeans can barely point it on the map. But whenever you decide to travel to this country on the Balkans, don’t put any expectations in it: just let yourself surprise and inspire. You will be overwhelmed by the hospitality of the people, as well as from the stunning nature, the exciting history, the fantastic black sea coast and the lively nightlife.

I promise you won’t regret your stay in Bulgaria!

Expenses

Accomodation

According to personal preferences you have a great choice of hotels in the country. Hostels are pretty popular among backpackers and you can find a normal hostel for 15 to 20 BGN (bulgarian lev). If you like it more comfortable and want to stay a single or two bed room you should plan to spend up to 40 BGN per night. If you want to stay at a hostel you will spend between 30 and 80 BGN depending on the location. I recommend you to look for private renting or, if you are a fan of it, couchsurfing.

Public transportation

Until May 2015 the price for a ticket was 1 BGN. However, since June 2016 the tickets cost 1,60 BGN. If you want to take a taxi, you can still travel cheap, when you chose the right company. For more advice click here.

If you want to travel within Bulgaria, you can buy a ticket for 30 BGN from Sofia to the black sea coast and see the beautiful places such as Nessebar. Busses are modern comfortable to travel with.

Food

When coming to Bulgaria, you shouldn’t be on a diet, because the country’s cuisine is amazing. If you want to eat really good stuff, go to a traditional restaurant “mehana” or “kratshma” where you can have a salad, main course and drinks for 20 BGN. If you want to eat something small on the way, you can find “Banitsa” (puff paste with white cheese) for 1-2 BGN. Duner are also pretty popular here and you can get delicious ones for 3 BGN. Of course you can find the classical fast food chains here, but who needs that, when the local cuisine is that delicious?

Sights

Bulgaria offers plenty of sights to local people and tourists. During the week you can visit many museums for free. Also free tourguides are available and are the perfect way to get to know the city.

If you want to save money

Mind the most fancy and popular places such a s Bansko (mountains) and the area around Sunny beach at the seaside. This places have been amazing and very affordable until a few years ago, but the good prices converted those places in areas of mass tourism and overpriced places. People go there to party and you won’t be able to relax.

Do you know the saying: When in Rome, do as the romans do? It means you should do it the way they do it. Eat your breakfast the bulgarian way. A real bulgarian breakfast consists of “Banitsa” (puff paste with cheese) and “Ayran” (Yogurt drink) or “Boza” (brown fermentated wheat drink). You can have this breakfast for already 2,50 BGN and you will find it almost around every corner. According to the season you can find Banitsa with almost everything: apple, pumpkin, leek, spinach and of course: white cheese. All of them taste delicious and you can’t get enough of them. The only disadvantage: Puff paste and cheese are calory bombs and not the best food if you are on diet. But who cares about diet while traveling? And you will burn it easily when your are walking around Sofia all day long.

Go for less expensive hotels. Here you can save a lot of money, as for example at the hostel Mostel in Sofia, Plovdiv and Veliko Tarnovo. The hostel offers lunch and dinner. However I recommend you to go out and eat at local restaurant, as prices are reasonable and the food is more than delicious.

Your “to do list for Bulgaria”

Visit Sofia

Sofia is the capital of Bulgaria and is really worth to travel. You can visit many museums, wonderful orthodox churches (Alexander Nevski, the biggest orthodox church), walk in the parks and relax, eat great food and go shopping. Socialistic architecture meets the modern age and creates a flair like east Berlin. More about Sofia here.

Visit Shipka

Here, close to Kazanlak, one of the biggest battles in the bulgarian history has been taken place. Here, the bulgarians defeated the Ottoman empire in their beattle for independence. A historical place which will cause you goosebumps.

Visit Kazanlak

Visit the famous rose harvest festical. Did you know that Bulgaria is the biggest producer of rose oil? In spring the valleys are covered with a sweet scent of roses.

Visit Plovdiv

The city in the heart of the country is worth to see. Especially the old town is a highlight. The thracian city Plovdiv is looking back at a 8000 year old history and has been inhabited since back then.

Skiing in Vitosha

Vitosha is the name of the mountain in Sofia, only 20 minutes away from the center. During the winter you can ski there for less money and have fun on the tracks. Other ski resorts in Bulgaria are Borovets, Bansko and Pamporovo. But don’t compare this mountains with the Alps, because your are not the same of course. However, the Bulgarian ski tracks are worth to be seen.

Besucht Veliko Tarnovo

Zahlreiche Magazine kürten diese Stadt mit Recht zu einer der schönsten Städte Europas. Im Gebirge gelegen bezaubert sie mit mittelalterlichem Flair und herrlicher Architektur. Auf jedem Fall eine Reise wert!

Enjoy the black sea coast

The Bulgarian black sea coast is more than 250 km long and offers a lot of quiet places, where you can chill out and relax. Fresh fish and fresh air willmake your stay unforgettable. Mind Golden Sands, because it’s overcrowded and overpriced. Go to Nessebar, Balchik or Kaliakra instead.

Nessebar

This city is one of the eldest in Europe and is protected by the UNESCO. Numerous churches are waiting to be seen. Ater a walk in the old town you can relax on the beach or eat some fresh fish in a nic loval restaurant.

Climb the mountains!

Bulgaria is a paradise for hikers. Only the Balkan mountains are extended over the whole country from the west to the black sea.

The Rila mountain with its summit Musala (2.900 m) is the highest peak on the Balkans. The mountain also has a national park, which is considered as the biggest in the country. Hike the seven lakes of Rila and enjoy the fantastic view.

Rhodope, the beating heart of Bulgaria

If you want to get to know the real Bulgaria, you should go and see the Rhodope mountains. The nature here is stunning that it’s hard to explain in words. Visit the caves (devil’s throat and Iagodinska cave) and Perperikon where you can find acient excavations and tombs of the Thracian emperors.

Melnik, Rupite, Rozhen Monastir

Visit the Macedonian region in southwestern Bulgaria. Here you can find the town Melnik which is famous for great Bulgarian vine. A few minutes away from Melnik you can find the monastery of Rozhen. The medieval monastery looks back at very dark years of the history during the occupation by the Ottoman empire.

On your way I recommend you to stop at Rupite, the place of Baba Vanga. The seeress is considered as omen and healer and the accuracy of her providence is 80%.

Comments

Kosten / Essen / Transport / Geld sparen / To Do’s

Bulgaria Placeholder
Bulgaria
Bulgarien liegt in Südosteuropa und gehört zu den wohl schönsten und spannendsten Ländern dieser Erde. Über dieses Land weiß man schon als Europäer herzlich wenig, geschweige denn als Amerikaner oder Asiate. Wer dieses Land am Balkan bereist, sollte keine Erwartungen stellen und sich einfach nur von diesem Land überraschen und begeistern lassen, sei es von der Gastfreundschaft der Menschen als auch von der atemberaubenden Landschaft, der spannenden Geschichte, der fantastischen Schwarzmeerküste und dem quirligen Nachtleben.

Einen Besuch in diesem Land werdet ihr sicher nicht bereuen!

Kosten

Unterbringung

Je nach persönlichen Vorlieben habt ihr auch in Bulgarien eine große Auswahl an Unterbringungen. Hostels sind vor allem bei Backpackern sehr beliebt und bereits ab 15 bis 20 BGN (bulgarischer Lev) zu finden. Wenn ihr es allerdings gerne etwas komfortabler habt, solltet ihr pro Nacht zwischen 35 und 40 BGN bereithalten. Hotels kann man je nach Sterne zwischen 30 und 80 BGN buchen, hier hängt es auch davon ab, wo ihr euch gerade in Bulgarien befindet. Als günstigste Variante empfehle ich euch die Unterbringung bei privaten Vermietern, wo ihr euch für einen günstigen Preis (25 BGN) einquartieren könnt.

Öffentliche Verkehrsmittel

Bis vor kurzem kostete ein Ticket für die öffentlichen Verkehrsmittel noch 1 BGN. Seit Juni 2016 kosten die Tickets allerdings 1,60 BGN. Wenn ihr mit dem Taxi fahren wollt, kommt ihr hier sehr günstig voran, wenn ihr euch für die richtigen Gesellschaften entscheidet. (Auflistung Taxigesellschaften mit Preisen)

Wenn ihr innerhalb von Bulgarien von A nach B reisen wollt, könnt ihr bereits ab X BGN an die Schwarzmeerküste oder die wunderbaren Städte wie Plovdiv oder Veliko Tarnovo fahren. Die Busse sind modern und klimatisiert und machen das Reisen bequem.

Essen

Wenn ihr nach Bulgarien kommt, solltet ihr auf keinen Fall gerade eine Diät machen, denn das Land wird euch mit seinen kulinarischen Köstlichkeiten verführen. Wenn ihr in einem lokalen Restaurant “Mechana” oder “Kratschma” esst, könnt ihr euch bereits für 20 BGN mehr als sattessen. Für unterwegs könnt ihr überall “Banitsa” (mit Käse gefüllten Blätterteig) für 1,50 BGN kaufen. Auch Döner sind hier wie auch in Deutschland sehr beliebt und sehr lecker und bereits ab 3 BNG erhältlich. Natürlich sind auch die weltweiten Fastfood Ketten in ganz Bulgarien verbreitet, aber wer braucht das schon, wenn die einheimische Küche so lecker ist?

Sehenswürdigkeiten

Bulgarien macht den Besuchern seine Sehenswürdigkeiten absolut zugänglich. Unter der Woche kann man viele Museen kostenlos besuchen. Auch kostenlose Stadtbesichtigungen wie Sofia Free Tour eigenen sich hervorragend um die Städte kennenzulernen.

Andere Museen kann man ab einem Schnäppchenpreis von 8-20 BGN besichtigen.

Wenn ihr sparen wollt

Meidet die übertrieben umworbenen Orte wie Bansko ( in den Bergen) oder die Gegend um den Goldstrand. Diese Orte waren bis vor wenigen Jahren märchenhaft und besonders günstig, allerdings hat sich die Situation aufgrund der gestiegenen Touristenzahlen geändert. Mittlerweile sind die Preise so hoch wie in den französischen Alpen oder an der spanischen Mittelmeerküste. Zudem sind die Orte restlos überfüllt mit Partygästen und ihr könnt die Atmosphäre nicht wirklich genießen. Wenn ihr ans Schwarze Meer fahrt, lohnt es sich an die weniger bekannten Orte an der Küste zu reisen.

Frühstück auf die bulgarische Art. Kennt ihr den Spruch: When in Rome, do as the Romans do? Das heißt soviel wie: macht es wie die Einheimischen. Ein typisches Frühstück besteht aus einer Banitsa und einem Ayran (Yoghurt-Getränk) oder “Boza” (braunes vermentiertes Hirsegetränk, für uns eher ungewöhnlich und gewöhnungsbedürftig). So ein Frühstück bekommt ihr bereits ab 2,50 BGN und es macht euch richtig satt. Banitsa gibt es je nach Saison mit allen Füllungen: Äpfel, Kürbis, Lauch, Spinat und der Klassiker: Käse. Der einzige Nachteil: Blätterteig und Käse sind wahre Kalorienbomben, aber wenn ihr den ganzen Tag unterwegs seid, ist das schnell wieder verbraucht.

Sucht euch günstige Hostels. Hier könnt ihr richtig Geld sparen, denn das Hostel Mostel, welches in sowohl in Sofia als auch in Veliko Tarnovo und in Plovdiv ist, bietet Frühstück und Abendessen! Günstig ja, aber mein persönlicher Tipp ist immer noch die lokale Küche, die ihr nur in den einheimischen Lokalen richtig auskosten könnt!

Eure “To do Liste” für Bulgarien

Besucht Sofia

Sofia ist die Hauptstadt Bulagriens und ist auf jeden Fall eine Reise wert. Hier könnt ihr Museen besuchen, wunderbare Orthdoxe Kirchen wie Alexander Nevski entdecken (größte Orthodoxe Kirche auf dem Balkan), in Parks spazieren und entspannen, günstig essen und einkaufen. Hier trifft sozialistische Architektur auf Moderne mit einem Flair wie Ostberlin. Mehr zu Sofia erfahrt ihr hier.

Besucht Shipka

Hier, in der Nähe der Stadt Kazanlak fand eine der entscheidenden Schlachten um die Befreiung Bulgariens vom Osmanischen Reich statt. Ein historischer Ort, der euch Gänsehautmomente bescheren wird.

Besucht Kazanlak

Im Juni findet hier das legendäre Fest der Rosen statt. Bulgarien gehört zum weltweit größten Produzent von Rosenöl. Während der Rosenblüte liegt süßlicher Duft überall in der Luft.

Besucht Plovdiv

Die kleine Stadt lohnt sich gesehen zu werden. Vor allem die Altstadt ist ein absolutes Highlight. Plovdiv blickt auf eine 8000-jährige Geschichte zurück. Viele Relikien von damals sind heute noch sehr gut erhalten.

Ski fahren in Vitosha und Co.

Vitosha ist der Hausberg Sofias. In nur 20 Minuten ist man von der Hauptstadt im Gebirge und kann für wenig Geld Ski fahren. Auch andere Skiorte wie Borovets und Bansko bieten jede Menge pistengaudi. Allerdings kann man die Berge nicht mit den Alpen vergleichen. Dennoch sind die Skipisten hier einen Besuch wert!

Besucht Veliko Tarnovo

Zahlreiche Magazine kürten diese Stadt mit Recht zu einer der schönsten Städte Europas. Im Gebirge gelegen bezaubert sie mit mittelalterlichem Flair und herrlicher Architektur. Auf jedem Fall eine Reise wert!

Genießt die Schwarzmeerküste

Die bulgarische Schwarzmeerküste erstreckt sich über 250 km und bietet zahlreiche ruhige Plätze, wo man sich an den feinen Sandstränden erholen kann. Frischen Fisch und Meeresluft gibt es hier in Hülle und Fülle. Meidet allerdings den Sandstrand, denn hier findet ihr den zweiten Ballermann. Besucht Orte wie Nessebar oder Kaliakra.

Nessebar

Die Stadt am Schwarzen Meer gehört zu den ältesten Städten Europas und ist ein Weltkulturerbe der UNESCO. Unzählige Kirchen warten nur darauf besichtigt zu werden. Nach einem langen Spaziergang kann man am Strand entspannen oder in einem Restaurant leckeren frischen Fisch essen.

Balchik

Ebenfalls am Schwarzen Meer ist Balchik eine wunderschöne alte Stadt mit jeder Menge Geschichte. Hier machte die rumänische Königin einst Urlaub, ihr Palast und die botanischen Gärten sind auch heute noch zugänglich.

Besteigt die Berge!

Bulgarien ist ein Paradies für Wanderer. Allein das Balkangebirge erstreckt sich über das ganze Land vom Westen bis hin zum Schwarzen Meer. Die Strecke über das Balkangebirge ist besonders bei Wanderern beliebt, welche lange Strecken bevorzugen.

Das Rilagebirge mit seinem Gipfel Musala (2.900 m) ist der höchste Punkt im Balkangebirge. Im Gebirge findet ihr auch den Rila Nationalpark, der größte des Landes. Wandert zu den sieben Seen im Rila Gebirge und genießt die fantastische Aussicht.

Die Rhodopen, das Herz Bulgariens

Wenn ihr das wahre Bulgarien kennenlernen wollt, müsst ihr auf jeden Fall in das Rhodopengebirge. Faszinierende Naturlandschaften, historische Stätten, Schluchten und noch viel mehr erwarten euch hier.

Melnik, Rupite, Rozhen Monastir

Besucht die mazedonische Region im Südwest des Landes. Hier liegt die kleine Stadt Melnik mit ihren lieblichen Weingütern und zahlreichen Weinkellern. Ganz in der Nähe von Melnik, auf einem Hügel gelegen, befindet sich das Kloster von Rozhen. Das mittelalterliche Kloster blickt auf die dunklen Jahre der Geschichte zurück, als Bulgarien noch unter türkischer Besatzung war.

Auf dem Weg empfehle ich euch in Rupite zu halten, der Ort der Seherin Baba Vanga. Aufgrund ihrer Vorhersagen gilt sie als Omen und als Heilerin. In Rupite befinden sich Mineralwasserquellen, ein Kloster und weitere magische Orte mit dem Geist von Baba Vanga.

Comments